Ulrike Elbers

systemische Therapeutin & Supervision - Wuppertal

Sie befinden sich auf der Seite: /presse/105/presseartikel-2012 von www.ulrikeelbers.de


Presseartikel 2012

Alle Jahre wieder

Es ist wieder soweit – Weihnachten steht vor der Tür. Inzwischen sind hoffentlich die Vorbereitungen abgeschlossen, die Einkäufe getätigt und vielleicht ...
Alle Jahre wieder

Vorbildfunktion

Was haben ein guter Chef und eine gute Mutter, ein guter Vater gemeinsam? Auf den ersten Blick zunächst nicht so viel. Bei näherer Betrachtung wird aber klar. Sie ...
Vorbildfunktion

Emotionale Intelligenz

Wer sich gut in andere Menschen hineinversetzen kann, deren Gefühle versteht und damit umzugehen weiß, besitzt Emotionale Intelligenz. Diese Menschen haben auß ...
Emotionale Intelligenz

Neuer Partner mit Anhang

Svenjas neuer Freund hat eine Familie. Geschieden, zwei Kinder – so hatte er sich vorgestellt. Seit drei Jahren lebe er als Besuchsvater mit regelmäßigen ...
Neuer Partner mit Anhang

Kränkungen

Ben hat den Hochzeitstag vergessen. Kein Wort dazu, keine Geste, keine Andeutung. Lea fühlt sich missachtet, ungeliebt und gekränkt. Hatte sie doch Ben im Jahr ...
Kränkungen

Beziehungskompetenz

Lernen oder das Ablegen einer Prüfung ist in unserem Leben normal. Auch an Weiterbildungen nehmen wir teil. Nur in einer Beziehung gehen wir wie selbstverständlich ...
Beziehungskompetenz

Neue Rolle – Schwiegermutter

Nun ist es also soweit. Soeben hat Sonja von ihrem Sohn gehört, dass er seine Freundin heiraten wird und dass die Beiden ein Kind erwarten. Sonja wird ...
Neue Rolle – Schwiegermutter

Wertschätzung in der Partnerschaft

„Ich bekomme überhaupt keine Wertschätzung mehr“ oder „alles ist selbstverständlich geworden, Wertschätzung gibt es gar nicht mehr“ – so heißt es ...
Wertschätzung in der Partnerschaft

Trennung und Bewältigung

Was ist mit Anne los? Seit der Trennung von Tom fühlt sie sich oft alleine, hilflos und einsam. Gerade an Wochenenden, wenn die Kinder bei ihrem Vater sind, ist ...
Trennung und Bewältigung

Große Ferien

Bald geht Linda mit ihren Großeltern auf große Fahrt. Zum ersten Mal seit ihrer Einschulung hat sie Sommerferien und fährt ohne ihre Eltern in den Urlaub. Linda ...
Große Ferien

Besuchswochenende

Tim ist traurig, dass es schon bald Sonntagabend ist und das bei seinem Vater endet. Er freut sich zwar auch auf seine Mutter, ist aber sehr traurig, dass er den ...
Besuchswochenende

Wünsche erraten

Jan war froh endlich im Auto zu sitzen und dem Urlaubsziel entgegenzufahren. Die Tage vor dem Urlaub waren wieder sehr stressig gewesen. Svenja saß recht wortkarg ...
Wünsche erraten

Urlaub ohne Partner

„Nächstes Jahr fahre ich `mal ohne dich weg“ – Steffen hatte lange überlegt, ob er sich ohne Anna seinen Freunden zu ihrer jährlichen Reise anschließen ...
Urlaub ohne Partner

Nebeneinanderher leben

Wir haben können nichts mehr miteinander anfangen, wir haben uns nichts mehr zu sagen, wir haben uns auseinandergelebt – so lauten Erklärungen von Partnern, ...
Nebeneinanderher leben

Sich durchsetzen

Wer immer nachgibt, wird irgendwann nicht mehr ernst genommen. Durchsetzungsvermögen ist wichtig, bei der Arbeit im Team, in der Mitarbeiterführung, im Umgang mit ...
Sich durchsetzen

Gedankenkontrolle

„Ich schaff´ das nicht! Das klappt nie! Es passiert noch `was“ – solche oder ähnliche Gedanken haben wir alle schon gehabt. Manchmal drehen sich diese ...
Gedankenkontrolle

Alleinsein können

„Ich kann nicht allein sein“ oder „ich habe Angst vor dem Alleinsein“ – so sagen viele Menschen über sich selbst. Weshalb ist das so? Gibt es ...
Alleinsein können