Ulrike Elbers

systemische Therapeutin & Supervision - Wuppertal

Sie befinden sich auf der Seite: /presse/164/presseartikel-2014 von www.ulrikeelbers.de


Presseartikel 2014

Motivation finden

„Eigentlich wollte ich mir keinen Weihnachtsstress machen“ oder „ich müsste eigentlich viel mehr zum Sport gehen“. Solche oder ähnliche gute Vorsätze ...
Motivation finden

Auftanken

In letzter Zeit ist Simon oft unzufrieden, müde und erschöpft. Er hat häufig Kopfschmerzen und Muskelverspannungen. Der Hausarzt konnte keine körperliche Ursache ...
Auftanken

Achtsamkeit

Schon in unserer Kindheit haben wir bestimmt gehört, „geh` achtsam mit der Natur um“ oder „sei achtsam auf deinem Nachhauseweg“. In den letzten Jahren hö ...
Achtsamkeit

Schlechtes Sozialverhalten

Das neue Kindergartenjahr hat begonnen. Sarah wundert sich über das schlechte Sozialverhalten der neuen Kinder in ihrer Gruppe. Bei manchen scheint es völlig zu ...
Schlechtes Sozialverhalten

Schlechte Verständigung

Manchmal fällt Verständigung sehr schwer. Obwohl wir ein und dieselbe Sprache sprechen, verstehen wir uns nicht. So wie zum Beispiel bei Tim und seiner Mutter ...
Schlechte Verständigung

Geliebter bleibt für immer

Svenjas Leben hat sich vor vier Wochen völlig verändert. Von einem Tag auf den anderen war ihr Geliebter bei ihr eingezogen. Seine Frau und er hatten sich getrennt ...
Geliebter bleibt für immer

Erste Ferien ohne Eltern

In diesem Sommer wollte Luca unbedingt alleine verreisen. Mit seinem besten Freund hatte er sich ein Ferienzeltlager in den Bergen ausgesucht. Monatelang sprach er ...
Erste Ferien ohne Eltern

Urlaub und Handystress

Das Urlaubsziel ist ausgesucht, der Urlaub ist gebucht. Bald geht es los. Die Ferien beginnen. Längst ist mit dem Urlaubsstart nicht mehr verbunden, dass auch tats ...
Urlaub und Handystress

Mut zur Trennung

„Den entscheidenden Schritt musst Du allein gehen“ – diese Worte seiner Schwester hatte Klaas immer im Ohr. Schon oft hatte er mit ihr über seine Ehe ...
Mut zur Trennung

Persönliche Freiheit

Wir alle wollen gerne unsere persönliche Freiheit leben. Ob es im Persönlichen, in der Beziehung oder im Berufsleben ist. Doch was genau ist die persönliche ...
Persönliche Freiheit

Mutter und Tochter

Beate freut sich auf die Reise mit ihrer Tochter. Fünf Tag nach Rom hatte Nora ihrer Mutter zum runden Geburtstag geschenkt. Nur für sollte diese Reise sein. ...
Mutter und Tochter

Männerrollen

„Wann ist ein Mann ein Mann“ – sang Herbert Grönemeyer 1984 und landete damit einen erfolgreichen Titel. Er beschrieb Männer, die außen hart sind und ...
Männerrollen

Weltfrauentag

Heute ist internationaler Frauentag, so wie jedes Jahr am 8. März. Was vor dem Zweiten Weltkrieg begann – der Kampf um das Wahlrecht für Frauen – ...
Weltfrauentag

Stille Traurigkeit

Leon ist ein ruhiger Junge. Er kann sich gut alleine beschäftigen und ist schnell zufriedenzustellen. Ganz anders sind seine beiden älteren Geschwister. Leon ist ...
Stille Traurigkeit

Kompromisse finden

Maja ist sauer auf Steffen. Am Wochenende lag das Thema Urlaub an und wieder hat sie sich von ihrem Mann übergangen gefühlt. Die Kinder hatten ihre Wünsche ...
Kompromisse finden

Neuanfang

Beim Jahreswechsel scheint der einfach. Vielleicht nehmen wir uns Zeit für eine Rückschau auf das zu Ende gegangene Jahr. Wir resümieren, was es Positives gab und ...
Neuanfang