Ulrike Elbers

systemische Therapeutin & Supervision - Wuppertal

Sie befinden sich auf der Seite: /presse/19/presseartikel-2010 von www.ulrikeelbers.de


Presseartikel 2010

Besondere Stimmung

Mir ist es überhaupt noch nicht weihnachtlich zu Mute. Beiläufig macht Inken diese Bemerkung. Frank kann ihr nur zustimmen. Ihm geht es ebenso. Der Blick aus dem ...
Besondere Stimmung

Selbstwahrnehmung

„Mama, ich bin so müde“ – Linda unterbricht das Weihnachtsbasteln und legt sich auf die Couch. „Ich bin wütend auf Max“ – auch Jasper kann ...
Selbstwahrnehmung

November und Gedenken

Besonders im November erinnern wir uns an die Verstorbenen – am Totensonntag, Volkstrauertag oder Allerheiligen. Jährlich kehren diese Gedenktage wieder. ...
November und Gedenken

Trennung und Krise

Nun ist Sven weg. Er hat seine Möbel und persönlichen Sachen abgeholt und ist in seine neue Wohnung gezogen. Die Kinder sind bei ihren Großeltern. Wie eine Fremde ...
Trennung und Krise

Unzufriedenheit

Im Leben lässt sich nicht alles planen – leider oder zum Glück. Vielleicht entpuppt sich das neue Traumauto als unbequem. Der neue Bekannte ist ein ...
Unzufriedenheit

Verbindliche Regeln

„Wann wollen wir über Dein Taschengeld sprechen? “ – Tim stutzt. Was will der Vater mit ihm besprechen? Seit Jahren teilt sich der Dreizehnjährige seinen ...
Verbindliche Regeln

Immer diese Nörgelei

“Warum nörgelst Du ständig herum? ” Inga ist sauer auf ihre jüngere Schwester. Gerade hat sie ausschweifend über ihren neuen Chef gemeckert. Er wäre ...
Immer diese Nörgelei

Ende und Neuanfang

Manchmal schleicht sich das Ende langsam und still ein – das Ende einer Freundschaft, das Ende einer Beziehung, das Ende eines Hobbys oder eines Jobs. Die Luft ...
Ende und Neuanfang

Ist Burnout ansteckend?

Luise wußte sofort Bescheid als ihr Mann abends die Wohnung betrat. Der flüchtige Kuß auf die Wange, ohne dass Marc sie genau ansah. Keine Freude, kein Gefühl, ...
Ist Burnout ansteckend?

Gelungenes Miteinander

Wenn Einzelne sich zusammenschließen, entsteht eine Gemeinschaft. Eine Familie, ein Paar, ein Verein, eine Sport- oder Hobbygruppe. Die Einzelnen sind auf vielerlei ...
Gelungenes Miteinander

Familiendynamik

Auch als Erwachsene handeln wir alle nach der Prägung durch unsere Herkunftsfamilie. Ob wir mit der (Familien-) Tradition gebrochen haben oder nicht, die Prägungen ...
Familiendynamik

Leer und ausgebrannt

Ich arbeite für zwei – auch in der Partnerschaft. Ich fühle mich verantwortlich, dass die Beziehung funktioniert, die erotische Spannung zwischen uns ...
Leer und ausgebrannt

Geschwister

Im Kinderzimmer ist wieder Ruhe eingekehrt. Das plötzliche Getöse bei Jan und Philipp ist vorbei. Die Beiden, 5 + 7 Jahre, streiten sich häufig. Mal geht es um ...
Geschwister

Jeder ist einzigartig

Katy freut sich über ihre Drei. Leo, der Jüngste, wird heute sechs. Nun ist er auch ein Schulkind und feiert mit seinen Freunden den Geburtstag. Sie beobachtet ihn ...
Jeder ist einzigartig

Erwachsene und das Zuhören

„Erwachsenen reden viel und hören wenig“ – Aaron bringt es kurz und präzise auf den Punkt. Sein Vater ist verdutzt und sieht ihn nur an. Seit Minuten hat ...
Erwachsene und das Zuhören

Gutmütigkeit

„Wer gerne trägt, dem lädt jedermann auf“ – deutsches Sprichwort Kai ist so ein Jemand, dem im sprichwörtlichen Sinn immer etwas aufgeladen wird. Er ist ein ...
Gutmütigkeit


Sortierung

Chronologisch

Die Presseartikel sind in absteigender chronologischer Reihenfolge sortiert:
der jeweils Aktuellste des Jahrgangs steht ganz oben, der Älteste unten.