Ulrike Elbers

systemische Therapeutin & Supervision - Wuppertal

Sie befinden sich auf der Seite: /presse/37/guter-vorsatz von www.ulrikeelbers.de


Guter Vorsatz

„Im nächsten Jahr werde ich offener und deutlicher reden“ – so könnte ein guter Vorsatz für das nächste Jahr lauten.

Hilfreich und wichtig in der täglichen Kommunikation ist auch ein gutes Feedback, eine angemessene Rückmeldung. Es hilft uns selbst und dem Gegenüber. Ich sage einem Menschen, wie ich ihn sehe, ohne ihn dabei zu verletzen. Ich sage, was ich wünsche, um es auch tatsächlich erreichen zu können. Ob ein Feedback hilfreich ist oder schadet, hängt von der sprachlichen Form ab. Von der Art und Weise, wie es ausgedrückt wird. Feedback ist für alle Lebenszusammenhänge wichtig. Für das Zusammenleben in der Partnerschaft, mit den Kindern, mit Familienangehörigen. Aber auch unter Freunden, Kollegen und bei den Vorgesetzten. Feedback fördert das Zusammenleben, die Zusammenarbeit, eine offene Kommunikation und damit werden Transparenz und Kooperationsfähigkeit aller Beteiligten verbessert.

So ist es besonders wichtig an die „Ich-Botschaft“ zu denken, auch wenn es manchmal schwer fällt oder wenig geübt ist. “Ich finde gut, dass Du heute pünktlich warst” oder “mich ärgert, wenn Du mich so lange warten läßt“. So kann Wertschätzung gezeigt werden und das Gegenüber kann zuhören, ohne sich in Frage gestellt zu fühlen.

Auch können wichtige Anliegen oder Wünsche auf diese Weise formuliert werden. „Mir ist es wichtig, wieder mehr Zeit mit Dir gemeinsam zu verbringen“. Die Erfüllung der geäußerten Wünsche oder Änderungen im Verhalten können natürlich nicht erzwungen werden. Was genau das Gegenüber verändert oder umsetzt, entscheidet jeder selbst. Es gibt allerdings gute Chancen dazu.

In diesem Sinne wünsche ich gutes Gelingen und allen einen guten Start ins Jahr 2010.


Von Ulrike Elbers, Familientherapeutin – Wuppertal

Westdeutsche Zeitung, WZ, Kolumne: Beziehungen
Samstag, 26. Dezember 2009


Mehr erfahren?

Kontakt

Ich freue mich, wenn Sie das Thema meines Artikels interessiert hat. Gern können Sie mich zu diesem und anderen Themen kontaktieren.
Kontakt