Ulrike Elbers

systemische Therapeutin & Supervision - Wuppertal

Sie befinden sich auf der Seite: /presse/72/presseartikel-2007 von www.ulrikeelbers.de


Presseartikel 2007

Weihnachtstraditionen

Christstollen und Gänsebraten – Weihnachten bedeutet für Viele ein Fest mit Familientraditionen und überlieferten Weihnachtsgerichten. Kartoffelsalat mit Wü ...
Weihnachtstraditionen

Trennungs-Schock

Vor den Weihnachtsfeiertagen und dem Jahreswechsel vom Partner trennen? Weihnachen war immer etwas besonderes. Ein Familienfest vielleicht, oder zumindest waren es ...
Trennungs-Schock

Abschied für immer

„Ich hätte so gerne noch vieles gesagt“ – das ist oftmals der sehr schmerzhafte Gedanke nach dem Tod eines geliebten Menschen. Die Welt scheint erst einmal ...
Abschied für immer

Wochenendpendler

Clemens (12) und Philip (9) packen ihre Taschen. Freitagnachmittag geht`s zum Vater. Sonntags zurück zur Mutter. Jedes zweite Wochenende geht das so. Und in den ...
Wochenendpendler

Geistige Fitness

Passen Sie auf, wenn Sie heute besonders schwierige Aufgaben lösen sollen – Kniffliges, Rechenaufgaben oder ähnliches. Es könnte ein Test sein. Heute ist der ...
Geistige Fitness

Beziehungs-Burnout

Burnout im Beruf ist inzwischen vielen bekannt. Aber in der Beziehung? In der Partnerschaft werden die ersten Anzeichen von Burnout meistens absolut verdrängt. Und ...
Beziehungs-Burnout

Schwiegermutter Frust

Andrea ist absolut sauer. Wieder hat ihre Schwiegermutter sie kritisiert. Sie weiß alles besser. Ob es um Urlaubspläne, Anschaffungen oder Kleidung geht, sie ...
Schwiegermutter Frust

Die Geschlechterrollen

Zielstrebig steuert Jule auf Puppen und die Kartons mit den Prinzessinnenkleidern zu. Die Fünfjährige kennt sich im Spielwarenladen aus. Pink ist ihre ...
Die Geschlechterrollen

Endlich Urlaub

Jetzt ist es wieder soweit – der Urlaub beginnt. Lange wird er herbei- gesehnt. Lange wird daraufhingearbeitet. Viele Wünsche und Erwartungen konzentrieren sich ...
Endlich Urlaub

Sitzenbleiben

Ben wird sitzenbleiben. Wie für viele andere Schüler wird dieses Schuljahr für ihn schlecht enden. Er wird sein Zeugnis abholen und ab dann seine bisherigen ...
Sitzenbleiben

Freunde bleiben

Meike ist noch immer wütend, traurig und verletzt. Vor zwei Wochen hat Hendrik sie verlassen und ist zu seiner neuen Freundin gezogen. Monate voller Streit und ...
Freunde bleiben

Gemeinsames Reden

Es ist 8. 00 Uhr morgens: Mutter fährt Finn zum Kindergarten, anschließend zur Arbeit. Vater ist längst im Büro. Die Zwillinge in der Schule. Heute werden alle ...
Gemeinsames Reden

Plötzlich sind wir Eltern!

Seit Monaten dreht sich alles nur noch um unseren Sohn! Schläft er gut? Trinkt er genug? Weshalb ist er manchmal nicht zu beruhigen und schreit so anhaltend? Gehen ...
Plötzlich sind wir Eltern!

Streit unter Partnern

Wir streiten nur noch! Es gibt nur noch Missverständnisse Zoff und Krach. Nörgeleien und Debatten sind an der Tagesordnung. Wenn Auseinandersetzungen die (fast) ...
Streit unter Partnern

Ärger in der Pubertät

Britta ist sauer. Eben hat sie wieder einen großen Krach mit ihrem 15jh. Sohn gehabt. Max findet sie spießig und uncool. Er wäre kein Baby mehr. Er wüßte selbst ...
Ärger in der Pubertät

Trennung der Eltern

Es ist entschieden. Uta und Jens werden sich trennen. Nach 14 Ehejahren geht nichts mehr. Jens wird in eine eigene Wohnung ziehen. Die Töchter (12 + 6 Jh. ) wissen ...
Trennung der Eltern

In sich hineinhören

Ein schönes Haus, einen gut verdienenden Ehemann, einen aufgeweckten 5-jährigen Sohn, Frau S. könnte zufrieden sein. Und dennoch ist sie nach 12 Jahren Ehe unglü ...
In sich hineinhören


Sortierung

Chronologisch

Die Presseartikel sind in absteigender chronologischer Reihenfolge sortiert:
der jeweils Aktuellste des Jahrgangs steht ganz oben, der Älteste unten.